Unsere Vereinsgeschichte

An Pfingsten 1977 wurde der FC Laimering-Rieden gegründet. Die von der Gemeinde Dasing auf Laimeringer Flur neu gebaute Sportanlage bot dem jungen Verein beste Möglichkeiten zur Ausübung seines Sports.

Hans Seidl war der 1. Vorstand des neu gegründeten Vereins. Bereits zweimal (1948-1952 und 1954-1959) wurde ein Fußballverein in Laimering (SV und SSV) gegründet, musste aber jedes Mal wegen Spielermangels den Spielbetrieb wieder einstellen.

Seit 1977 aber stellen die Fußballer ununterbrochen zwei Senioren-Mannschaften im aktiven Spielbetrieb.

Zunächst als reiner Fußballverein gedacht, kamen im Laufe der Jahre eine Damen-Gymnastikabteilung sowie eine Skiabteilung dazu. Jüngste Abteilung sind die Tischtennisler. Die Mitgliederzahl beträgt ca. 330.

Sportliche Erfolge blieben anfangs aus. Im Laufe der Jahre arbeiteten sich die Fußballer von den hinteren Regionen der C-Klasse Aichach ins Spitzenfeld, was schließlich 1987 unter Spielertrainer Klaus Stief mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die B-Klasse Aichach belohnt wurde. Drei Jahre konnte man die Klasse halten, ehe 1990 der Abstieg besiegelt war.

Erst im Jahre 2004 gelang unter Spielertrainer Thomas Breitsameter der erneute Aufstieg, welcher durch einen 2:0 Sieg im Entscheidungsspiel gegen den SV Hörzhausen vor 800 Zuschauern erreicht wurde.

Nach 3 erfolgreichen Jahren in der Kreisklasse Aichach folgte 2008 der Abstieg. Wie schon nach dem Abstieg 1990 wurde versucht, die Mannschaft mit eigenen Nachwuchsspielern neu aufzubauen. Dies gelang erfolgreich, so schaffte man in der Saison 2010/11 mit dem neuen Coach Thomas Greppmeir die Qualifikation für die neue A-Klasse und 2013 gelang nach 1987 und 2004 zum dritten mal der Aufstieg in die Kreisklasse Aichach. Nach nur einem Jahr musste man aus dieser wieder absteigen und tritt nun mit dem Trainergespann Michael Triebenbacher vom TSV Weilach und Peter Fiehl, der wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrt, in der A-Klasse Aichach an.

Auch im gesellschaftlichen Leben hat der FC seinen festen Platz im Dorf und in der Gemeinde. Erster Höhepunkt war ohne Zweifel das Rieden-Treffen 1982, das den jungen Verein vor höchste Anforderungen stellte und unter der Führung von Vorstand Anton Müller bestens bewältigt wurde. Es folgten größere Feste wie 1987 das 10-jährige mit VG-Turnier, 1992 das 12. internationale Riedentreffen, 2002 das 25-jährige Jubiläum sowie 2005 das 19. internationale Riedentreffen. Bereits 6 Jahre später war man wieder an der Reihe, das Treffen auszurichten, da Rieden/Günzburg und Rieden/Schweiz sich nicht in der Lage sahen, das Fest auszurichten.

Zudem finden jedes Jahr Veranstaltungen, wie Fußballturnier der Ortsvereine mit anschließendem Sommernachtsfest, Weihnachtsfeier sowie verschiedene Ausflüge z.B. zum Oktoberfest oder auf die Hütte nach Balderschwang statt.